• UnbezwingbarPodcast

    Folge 27: Disziplin bedeutet Freiheit

    Dinge aufschieben, Sachen nicht erledigen, träge sein oder keine Selbstbeherrschung zu haben. Dabei wissen wir sehr genau was nötig ist, was wir eigentlich tun sollten und doch tun wir es nicht. Warum ist das so und was kann dagegen helfen?

    Folge 25: Das Buch der 5 Ringe von Miyamoto Musashi

    Mit 13 Jahren den ersten Mann erschlagen, sich fast 60 Duellen gestellt, viele davon auf Leben und Tod. Jedes davon gewonnen und zu Lebzeiten schon eine Legende. Doch sich nicht auf dem Ruhm ausruhen und ein bequemes Leben suchen, immer auf der Suche nach dem Kern, dem Weg des Schwertes. Miyamoto Musashi der legendäre Schwertkämpfer. Ronin, Samurai, auf der suche nach Erleuchtung.

    Die Erkenntnisse seines Lebens hat er im Go Rin No Sho, dem Buch der 5 Ringe niedergeschrieben. Musashi ist für mich eine der faszinierendsten Persönlichkeiten. Durch seine Entschlossenheit immer tiefer zum Kern, der Wahrheit und dem Verständnis durchzudringen. Nie zufrieden sein mit den Erfolgen, sich immer im lernen und Wandel sehen. Was können wir daraus lernen? Darum geht es in Folge 25.

    Folge 24: Warum ist es wichtig stark zu sein?

    Was ist Stärke und warum ist es wichtig Stark zu sein? Stärke ist viel mehr als nur körperliche Kraft. Es ist auch Wille, es ist eine Einstellung.
    Vom Krafttraining und dem Kampfsport erlangen wir nicht nur körperliche, sondern auch charakterliche und geistige Stärke. Disziplin und Einsichten um für das Leben zu lernen.
    Auch ist es Stärke durchzuhalten in schwierigen Situationen, der Erfolg etwas geschafft zu haben ist umso süßer je Anstrengender es war.
    Unsere Haltung zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen. Fehler zuzugeben, Nachsichtig zu sein oder auch einmal Nein zu sagen. Das braucht auch Stärke. Um die Facetten der Stärke geht es in dieser Folge.

    Folge 23: Wie kannst du kreativer werden?

    Ist Kreativität nur etwas für Künstler? Was ist Kreativität eigentlich? In einer komplexer werdenden Welt müssen wir uns immer schneller auf Veränderungen einstellen. Neue Informationen und Herausforderungen, hier sind kreative Lösungen gefragt.
    Kreativ steckt in jeden von uns, als Kinder haben wir einen natürlichen Drang zu lernen, zu spielen und Dinge auszuprobieren. Doch oftmals werden wir davon entmutigt und abgebracht durch verschiedene Erlebnisse. Dabei kann Kreativität uns helfen im Alltag und im Beruf mehr positiven Einfluss zu haben, gestalterisch tätig zu sein. Damit wir bewusstere, reichere Leben führen können.

    Kreativität ist zu erst einmal eine Geisteshaltung, welche Einstellung habe ich zu den Dingen? Dazu kommen auch verschiedene Kreativitätstechniken und der Mut zu lernen und neues zu probieren. Das Buch „Creative Confidence“ behandelt dieses Thema und in Folge 23 spreche ich darüber.